Überblick & Zielsetzung

Leitbild Lernwerkstatt:

In der Lernwerkstatt wird geübt und gefestigt, was Schüler und Schülerinnen für das alltägliche Leben brauchen.

Dazu gehört sinnerfassendes Lesen, richtiges Schreiben, Mathematik und Englisch für den Alltag.

Ein wichtiges Ziel des Schwerpunktes ist auch, dass man sich in bestimmten Situationen richtig verhalten und sprachlich angemessen ausdrücken kann.

Selbstständiges Arbeiten, Zeiteinteilung, Teamwork und Durchhaltevermögen sind grundsätzliche Werte, auf die geachtet wird.

Aufgabenstellungen zum Basiswissen Deutsch, Englisch und Mathematik werden ergänzt durch Training zu Sozialkompetenz und durch theaterpädagogische Themen, damit Schüler gut auf ein späteres Berufsleben vorbereitet werden.